Samstag, 13. Februar 2016

                           Rezension zu "Die rote Königin"

Hallo:) Nach seeeeehr langer Zeit habe ich mal wieder eine Rezension für euch. Und zwar zu dem Buch "Die rote Königin", also wenn ihr wissen wollt, wie mir das Buch gefallen habt, dann bleibt dran!

Name:Die rote Königin (Original: The red Queen)
Autorin:Victoria Aveyard
Verlag:Carlsen Verlag
Preis: 19,99€
Seitenanzahl:501 S.
Format:Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN:978-3-551-58326-0
Sonstiges:Der zweite Teil "Das gläserne Schwert" erscheint am 01.07.2016

Inhalt:

Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz …


Meine Meinung:

Ich habe das Buch schon seit Weihnachten auf meinem SUB liegen gehabt und schon sooo viel gutes darüber gehört, dass ich es jetzt unbedingt lesen und müsste und mich auch schon sehr darauf gefreut habe:)

Der Inhalt: Die Geschichte spielt ungefähr 300 Jahre nach einer neuen Zeitrechnung in irgendeinem fiktiven Land (Den Namen hab ich leider vergessen) Vom Klappentext her konnte ich mir ehrlich gesagt nicht viel darunter vorstellen, was es meiner Meinung nach aber noch interessanter gemacht hat. Die Geschichte hat mich zwar ab und zu ein bisschen an Selection und Das Juwel erinnert, aber nach und nach hat sich eine ganz neue spannende, interessante und unglaubliche entwickelt. Die Geschichte startet schon direkt in die Geschehnisse und man merkte schon schnell in was für einer schlimmen Situation die roten und Mares Welt sind, was echt schockierend ist. Auch die Situation erinnert an viele andere Bücher, was mich aber nicht besonders gestört hat. Die Geschichte bleibt immer spannend und wird nicht langweilig, immer wieder passieren neue schlimme und unerwartete Dinge, sodass ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Vor allem, weil ich mir schon vorher die letzte Seite gelesen habe und so schon ein bisschen von dem Ende wusste, aber den Großteil eben noch nicht, wollte ich immer weiter lesen und wissen wie der erste Teil endet. Eine tolle Geschichte, die einen auf jeden Fall fesselt und auch abwechslungsreich ist. Es ist viel Action da, aber auch ruhigere Gespräche und ein bisschen romantisch ist es auch ab und zu.

Die Charaktere:
Die Protagonist Mare war mir von Anfang an sehr symphatisch, weil sie ein toughes Mädchen ist, was kein Blatt vor den Mund nimmt und sagt, was ihr nicht passt. Ihre Familie hat mir im Gegensatz zu ihr gar nicht gefallen, vor allem ihre Schwester Gisa nicht...Von den Erzählungen mochte ich eigentlich nur ihre Brüder, die aber leider keine große Rolle spielten, weil sie vor längerer Zeit in den Krieg gezogen waren. Von ihrem besten Freund Kilorn hat man Anfangs auch nicht so viel mitbekommen, aber trotzdem mochte ich ihn echt gerne und ich finde es einfach toll, wie sehr Mare und er sich gegenseitig beschützen wollen. Die einzigen anderen nennenswerten Charaktere Marven und Cal wurden mir von Seite zu Seite symphatischer, auch wenn ich schon durch die letzte Seite ungefähr wusste, das man in diesem Buch niemanden verurteilen, oder vertrauen sollte. In diesem Buch steckt ein unglaublich großer Plot-Twist, der mich echt tief getroffen hat:/ Mares Charakter hat sich nicht besonders weiter entwickelt, weil sie vorher schon einen ziemlich ausgeprägten Charakter hatte. Das Einzige,aber auch Wichtigste, was sie gelernt hat ist: Jeder kann jeden verraten. 

Schreibstil:Victoria Aveyard hat einen außergewönlichen aber wunderbaren Schreibstil, der einen das ganze Buch über in seinen Bann zieht. Sie kann die düstere Stimmung in dieser dystopischen Welt perfekt rüber bringen und man glaubt ihr jedes Wort. Die Geschichte ist so vielschichtig und immer wieder kommt ein neues Geheimnis ans Licht, was das Buch noch spannender macht. Durch ihre Art zu schreiben kann man gar nicht anders, als umzublättern und weiter zu lesen! Was noch zu erwähnen ist: Das ganze Buch ist aus Mares Sicht geschrieben:)

Fazit:

Insgesamt ist dieses Buch ein unglaubliches Buch, was ich euch nur empfehlen kann. Die Geschichte, der Schreibstil und die Charaktere ziehen einen komplett in seinen Bann und wird mir nicht so schnell aus meinem Kopf gehen. Den Hype um das Buch kann ich absolut nachvollziehen und ich freue mich auf Teil 2!

Ich gebe dem Buch volle 5/5 Sternen

Ich hoffe,die Rezension konnte euch weiter helfen und ihr schaut bald wieder vorbei<3 Habt ihr das Buch schon gelesen und wenn ja: Wie hat es euch gefallen? Habt noch einen schönen Tag!

-Phia








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen