Samstag, 14. Januar 2017



Rezension zu „Das Paket“



Allgemeine Informationen:


Name: Das Paket
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer Verlag
Preis: 19,99€
Genre: Psycho Thriller
Seitenanzahl: 362 S. (Bonusmaterial mit einbegriffen)
Format: Hardcover mit einer Art Schutzumschlag
ISBN: 978-3-426-19920-6



Klappentext:

Ihr Postbote bittet Sie, ein Paket für einen Nachbarn anzunehmen. Einen Nachbarn, dessen Namen Sie noch nie gehört haben. Obwohl Sie schon seit Jahren in ihrer kleinen Straße wohnen. „Was kann schon passieren?“, denken sie sich. Und lassen damit den Alptraum in ihr Haus.

Zusammengefasster Inhalt:

Die Geschichte handelt von der jungen Psychologin Emma, die am Anfang des Buches einen schweren Schicksalsschlag erleidet und mit diesem klar kommen muss, darunter leidet ihre Psyche
 enorm und sie wird paranoid und total verängstigt, bleibt nur noch zu Hause und traut sich nicht mehr vor die Tür. Doch als der Postbote Emma darum bittet ein Paket für einen ihr unbekannten Nachbar anzunehmen, tritt dieses viele wichtige und spannende Ereignisse los.


Meine Meinung

                             Inhalt:

Dieses Buch war mein erstes Fitzek Buch und mein erster Psychothriller überhaupt und die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen! Schon der Prolog hat sofort in die Geschichte eingeführt und viel Spannung aufgebaut. Man ist sofort in der Geschichte drin und der Inhalt, der auf dem Klappentext draufsteht passiert relativ am Anfang, so dass dieser nicht zu viel verrät und nicht spoilert. Die Spannung hielt über das ganze Buch an und hat bis zum Ende hin nicht abgenommen. Die ganze Zeit hatte ich verschiedene Theorien für das Ende, aber das Buch war so durchgeplant, dass ich am Ende so verwirrt war und meine Theorien andauernd verworfen habe und mir neue zusammengereimt habe, die letztendlich trotzdem falsch waren. So hat mich der Inhalt wirklich begeistert und hat mir sehr gut gefallen.

Die Charaktere

Die Protagonistin Emma ist durch ihre Vergangenheit ein sehr komplexer Charakter, der nicht leicht zu durchschauen und verstehen ist. Sie hat viel durchgemacht und das hat sie zu diesem psychischen Wrack gemacht. Am Anfang konnte ich mich mit ihr so gar nicht identifizieren und all ihre Handlungen nicht nachvollziehen, was es mir etwas schwer gemacht hat. Doch mit der Zeit bin ich mit ihr warm geworden und als man merkt, was sie alles schon erlebt hat und wie sehr sie das fertig macht, konnte ich sie und ihre Handlungen mehr verstehen, obwohl ich nicht alles zu 100% verstanden habe, was glaube  ich auch gar nicht möglich ist. Viele andere Charaktere gibt es zwar nicht, aber diese sind fast alle gut beschrieben, obwohl Emma die meiste Zeit eigentlich alleine ist. Am meisten mochte ich dann doch Phillips besten Freund (Phillip ist Emmas Ehemann).

Der Schreibstil

Sebastian Fitzeks Schreibstil ist einfach nur bombastisch und unglaublich packend und spannend. Sein Schreibstil (und natürlich auch der ganze Rest) machen das Buch zu etwas ganz besonderen und ich bezweifle, dass auch nur einer, der das Buch gelesen hat gelangweilt war. Der Schreibstil verleitet einen dazu nicht aufhören zu können und man kann das Buch, obwohl es so komplex ist, flüssig lesen und es wird nicht langweilig.

Sonstiges

Ansonsten habe ich gar nichts an dem Buch auszusetzen. Der anfangs eigentliche Grund, warum ich das Buch haben wollte, war die Aufmachung des Buches. Ich finde es einfach mega cool, dass es wie ein Paket aussieht und es passt perfekt. Das macht das Buch noch einzigartiger und toller, es sieht einfach toll aus im Regal! Den Titel finde ich auch gut, denn er ist schlicht und trotzdem passend. 
Fazit

Insgesamt finde ich an dem Buch kaum einen Kritikpunkt und es hat mir, wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt richtig gut gefallen und ich bin begeistert! Der Inhalt ist toll und durchweg spannend, die Charaktere sind gut ausgearbeitet und der Schreibstil wunderbar. Die Aufmachung finde ich ebenfalls gut gelungen. Mein erster Fitzek hat mir also gefallen und ich freue mich auf viele weitere! Ich gebe dem Buch ohne groß darüber nachzudenken 5/5 Sternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen