Freitag, 8. Januar 2016


Rezension zu "Ich lass dich nicht los"

Hallo ihr Lieben:) Nach etwas längerer Zeit kommt mal wieder eine Rezension von mir und zwar zu dem Buch "Ich lass dich nicht los" von Madeleine Reiss. Vielen lieben Dank an den Goldmann Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares!

Name:Ich lass dich nicht los
Autor/in:Madeleine Reiss
Verlag:Goldmann Verlag
Seitenanzahl:350 S.
Preis:9,99€
Sprache:Deutsch
ISBN:978-3-442-48098-2
Deutsche Erstauflage

Die Autorin:
Das Schreiben wurde Madeleine Reiss gewissermaßen in die Wiege gelegt, denn sie ist die älteste Tochter des 2012 verstorbenen Schriftstellers und Booker-Preis-Gewinners Barry Unsworth. Madeleine Reiss arbeitete viele Jahre als Journalistin, bevor sie mit »Ich lass dich nicht los« ihren ersten Roman vorlegte, der aus über 1000 Einsendungen einen Buchwettbewerb des bekannten englischen TV-Talks »The Alan Titchmarsh Show« gewann. Derzeit arbeitet Madeleine Reiss an ihrem nächsten Roman, sie hat zwei Söhne und lebt mit ihrer Familie in Cambridge.
(Informationen vom Randomhouse Bloggerportal)

Inhalt:
„Ich hab dich lieb, jeden und jeden Tag.“ Unzählige Male hat Carrie diesen Satz zu ihrem fünfjährigen Sohn Charlie gesagt, so auch an jenem Sommertag an der Küste von Norfolk, als ein langer Schatten auf ihr Leben fiel: Sie hatte nur für einen Moment die Augen geschlossen, und als sie sie wieder aufschlug, war Charlie fort. Auch drei Jahre später bestimmt dieses traumatische Ereignis noch Carries Leben, als sie zufällig die alleinerziehende Mutter Molly kennenlernt. Doch noch können die beiden Frauen nicht ahnen, dass an jenem Tag am Strand eine Verbindung entstanden ist, die ihrer beider Schicksal bestimmen wird ...

Meine Meinung:Das Cover dieses Buches und auch die Informationen zu der Handlung haben mich sofort darauf aufmerksam gemacht. Das Cover passt unglaublich gut zur Geschichte und bleibt trotzdem schön schlicht. Ich habe noch nicht viele Geschichten dieser Art gelesen, was mich natürlich noch neugieriger gemacht hat und ich echt Lust hatte dieses Buch zu lesen. Die Handlung ist wie gerade schon erwähnt mal etwas anderes und es lohnt sich auch auf jeden Fall zu lesen. Was mich jedoch gestört hat war, dass die ersten 200 Seiten nicht viel passiert ist sondern alle Ereignisse aus den vergangenen Jahren immer und immer wieder erzählt und wiederholt wurden und kaum Handlung da war. Natürlich sind kleine Dinge passiert, aber nun wirklich keine weltbewegenden, die einen dazu veranlasst haben noch weiter zu lesen und die das Buch spannend und interessant gemacht haben. Die letzten 100 Seiten hat die Geschichte dann aber an Fahrt aufgenommen und die Ereignisse überschlugen sich regelrecht. Dadurch hat das Lesen auch wieder Spaß gemacht und ich konnte alles in einem Rutsch durchlesen. Anfangs hat mich nur meine Neugier zum Weiterlesen gebracht, weil ich unbedingt wissen wollte, was mit Charlie passiert ist und wie Molly und Max mit der Geschichte zu tun haben. Es wurde zwar nach und nach immer ein kleines bisschen aufgedeckt aber eben nie die ganze Wahrheit. Auch der Schreibstil hat mich gepackt, denn er ist schön flüssig und die Wortwahl ist auch meist sehr passend. Dieser hat mir auch dabei geholfen das Buch weiter zu lesen und das Buch sehr viel besser gemacht, weil ich sonst wahrscheinlich abgebrochen hätte...Der Titel passt auch wirklich gut zum Buch und unterstreicht noch einmal, wie schwer es für Carrie ist mit all diesem umzugehen und wie schwer es für sie ist ihr Leben weiter zu leben und wirklich loszulassen. In dem Buch gibt es nicht viele Charaktere, aber trotzdem meist gut ausgearbeitete. Vor allem Molly hat mir unglaublich gut gefallen und ich wollte mehr von ihrer Geschichte erfahren und auch mehr aus ihrer Sicht und ihrem Sohn Max. Max ist so unglaublich süß und es ist unglaublich, wie viel er schon durch machen musste in seinem Alter und immer noch versucht seine geliebte Mutter zu beschützen. Carrie gefällt mir auch gut, aber nicht so gut wie Molly. Simon hat die Geschichte nochmal etwas aufgelockert und nochmal eine andere Sicht darein gebracht.


Fazit:Insgesamt hat das Buch meine Erwartungen nicht gerade getroffen und mir nicht ganz so gut gefallen. Trotzdem ist das Buch wegen der etwas anderen Handlung und dem tollen Schreibstil auf jeden Fall lesenswert. Leider konnte ich mich die Geschichte nicht ganz packen, aber trotzdem wollte ich gerne weiter lesen. Das Buch muss nicht unbedingt gelesen werden, aber wer sich für die Thematik interessiert sollte trotzdem mal dort vorbei schauen:)
Ich gebe dem Buch 2,5 Sterne, also eher im Mittelfeld.
Habt ihr das Buch schon gelesen?<3
-Sophia













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen