Montag, 21. Dezember 2015

        Rezension zu Letztendlich sind wir dem Universum egal"

Hey ihr Lieben:) Mal wieder melde ich mich zu einer Rezension und hoffe natürlich, dass ich irgendeinem da draußen mit dieser Empfehlung helfen kann<3

Name:Letztendlich sind wir dem Universum egal (Hörbuch)
Autor:David Levithan
Verlag:Fischer FJB/argon Hörbuch Verlag
Vorleser: Adam Nümm
Preis Hörbuch:16,99€
Preis Buch:16,99€
Hörbuchlänge (Ungekürzte Lesung): 8 Stunden und 43 Minuten
Genre:Jugendbuch, Bestseller, Liebe, Fantasy

Du lernst, wie viel ein Tag tatsächlich wert ist, weil sie alle so verschieden sind. Wenn du die Leute fragst, was der Unterschied zwischen Montag und Dienstag war, werden sie dir meistens erzählen, was es zum Abendessen gab. Ich nicht. Dadurch, dass ich die Welt aus so vielen Blickwinkeln sehe, habe ich mehr Gespür für ihre Dimensionen.  

                                                                                                                  

Inhaltsangabe:

Jeden Morgen wacht A in einem anderen Körper auf, in einem anderen Leben. Nie weiß er vorher, wer er heute ist. A hat sich an dieses Leben gewöhnt, und er hat Regeln aufgestellt: Lass dich niemals zu sehr darauf ein. Falle nicht auf. Hinterlasse keine Spuren. Doch dann verliebt A sich unsterblich in Rhiannon. Kann sie jemanden lieben, dessen Schicksal es ist jeden Tag ein anderer zu sein?

Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein.  

(David Levithan: Letztendlich sind wir dem Universum egal / Every Day)

                                                                                                                   

Meine Meinung:
Kurzbeschreibung:Jeden Morgen wacht "A" in einem anderen Körper auf in dem er gerade einmal 24-Stunden bleiben kann. 24 Stunden in denen er ein anderes Leben mit fremder Familie und fremden Freunden führen muss, ohne das irgendjemandem auffällt, dass etwas anders ist. Er hat absolut keine Wahl und kann nichts dagegen tun. Mit der Zeit ist es für ihn normal und er findet sich damit ab, bis er die unglaubliche Rhiannon kennen lernt und sich auf den ersten Blick in sie verliebt. Für sie möchte er anders sein, ein ganz normales Leben führen und für immer an ihrer Seite bleiben. Doch wie soll das gehen, wenn man keinen eigenen Körper hat?

Ich habe so oft von diesem Buch gehört und mir wurde soviel davon vor geschwärmt, doch wie manche es bestimmt kennen, bin ich nie dazu gekommen mir dieses Buch zu holen.Und  deswegen war ich um so glücklicher, als ich es als Hörbuch in unserer Kinderbibliothek entdeckte und musste es mir natürlich SOFORT ausleihen!

Zielgruppe: Anfangs könnte man denken, dass dies ein ganz normales Jugendbuch ist, aber mit der Zeit wird einem erst klar, wie viel Philosophie und wie viele Gedankenspiele dort drin sind, was einfach unglaublich ist. Es steckt so viel hinter der fixen Idee, jeden Tag ein Körper oder besser gesagt ein ganzes Leben eines fremden, oder auch manchmal nicht ganz so fremden Menschen zu übernehmen. Das Buch enthält unglaublich viele Weisheiten. Es vermittelt,dass nicht unser Körper es ist, der uns ausmacht, sondern unser inneres. Ein Buch für jung und alt.

Jeden Tag bin ICH jemand anders. Ich BIN ich-soviel weiß ich-und zugleich jemand ANDERS
(David Levithan-Letztendlich sind wir dem Universum egal/Every day)

                                                                                                                               
Cover und Titel:Das Cover ist meiner Meinung nach schlicht, aber wunderschön. Die Idee mit den ganz verschiedenen Menschen ist super und passt unglaublich gut zu dem Inhalt der Geschichte, sagt aber auch nicht zu viel aus. Genauso ist der Titel "Letztendlich sind wir dem Universum egal" passend und könnte es nicht besser treffen. Denn das ist schließlich das, was A über sein Leben und das Universum denkt. Es ist zwar ein komplett anderer Titel als der des Originals "Every Day", aber vielleicht sogar noch besser, auch wenn er, wie ich finde schon fast zu lang ist.

Ich bin Treibgut, und so einsam das mitunter sein kann, es ist auch enorm befreiend. Ich werde mich niemals über jemand anderen definieren. Ich werde nie den Druck von Gleichaltrigen oder die Last elterlicher Erwartung spüren. [...] Ich konzentriere mich auf die Gegenwart, denn nur in ihr ist es mir bestimmt, zu leben.

(David Levithan: Letztendlich sind wir dem Universum egal / Every Day)


Charaktere:Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, was echt eine ordentliche Leistung bei so vielen kleinen Nebenrollen ist und wachsen einem mehr oder weniger echt ans Herz. Vor allem A und Rhionnan gefallen mir unglaublich gut und ich finde es unglaublich süß, wie viel A gegenüber Rhionnan nach nur so kurzer Zeit empfindet. Obwohl oft betont wird, dass er streng genommen kein Geschlecht hat, habe ich ihn mir die ganze Zeit als Junge vorgestellt^^ Auch Nathan spielt immer wieder eine Rolle, wenn auch keine richtig wichtige. Doch durch ihn werden die Probleme von A noch etwas deutlicher dargestell.

Schreibstil/Lesestimme: Der Schreibstil (es klingt irgendwie so komisch bei einem Hörbuch) ist sehr angenehm und flüssig. Obwohl ich neben dem Hörspiel natürlich auch andere Bücher nebenbei gelesen habe, kam ich immer wieder sofort in die Geschichte hinein und fühlte sofort mit A's Situation mit. Die Hörstimme ist schön angenehm und bringt die Gefühle genau richtig rüber, was sehr wichtig ist. Ich wurde zwar nicht so von Emotionen überhäuft, wie es beim Lesen des Buches geworden wäre, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich es nicht gewohnt bin, etwas vorgelesen zu bekommen.

Es ist, als ob derjenige, den du liebst, deinem Leben Sinn und Zweck gibt. Vielleicht liege ich ja auch genau verkehrt, vielleicht verliebe ich mich bloß in sie, weil ich einen Sinn und Zweck in meinem Leben brauche.   

(David Levithan: Letztendlich sind wir dem Universum egal / Every Day)

                                                                                                         
Fazit:Insgesamt ist dieses Buch unglaublich und bringt einen so viel zum Nachdenken, was es umso schöner macht. Für mich ein absolutes 5-Sterne buch und eine eindeutige Leseempfehlung für jedermann Geschmack.

Ich wollte, dass die Liebe alles überwindet. Doch das kann sie nicht. Sie kann nichts aus sich heraus tun. Es liegt an uns, in ihrem Namen alles zu überwinden

(David Levithan: Letztendlich sind wir dem Universum egal / Every Day)                                                                                                                  

So, das war meine Rezension zu dem Buch "Letztendlich sind wir dem Universum egal" Ich hoffe sie gefällt euch und ich konnte euch das Buch ein bisschen schmackhaft machen:) Vielleicht merkt man ja, dass ich mir bei dieser Rezension echt viel Mühe gegeben habe.
Bis bald
-Sophia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen