Sonntag, 27. Dezember 2015


      Rezension zu "Ich und Earl und das Mädchen"

Hallo ihr Lieben! Heute gibt es von mir eine Rezension von meinem ersten Rezensionsexemplar**Und zwar zu dem Buch "Ich und Earl und das Mädchen". Vielen Dank an den Heyne>fliegt Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Name:Ich und Earl und das Mädchen
Original:Me and Earl and the dying Girl
Autor:Jesse Andrews
Verlag:heyne>fliegt (Random Haus Verlag)
Preis:8,99€
Format:Taschenbuch
Seitenanzahl:300 S.
Besonderes: Film vorhanden
ISBN: 978-3-453-27032-9

Klappentext:Der 17-jährige Greg hat für das neue Schuljahr den genialen Überlebensplan ausgetüftelt: Er hält sich einfach aus allem raus. Stattdessen dreht er mit seinem verpeilten Kumpel Earl verrückte Versionen von Filmklassikern. Der Plan funktioniert genau acht Stunden lang. Dann zwingt ihn seine Mutter, Zeit mit der unheilbar kranken Rachel zu verbringen. Und plötzlich ist nichts mehr, wie es war.

              Meine Meinung:
Vom Klappentext her habe ich eine typische Krebsgeschichte zum Heulen vermutet. Eigentlich mein typisches Lieblingsgenre. Doch schon auf der ersten Seite warnt der Autor, dass dieses Buch komplett anders ist. Es ist nicht so, dass Greg sich unsterblich in Rachel verliebt und sie retten will. Ich weiß gar nicht genau, ob er sie überhaupt mag. Er verbringt nur seine Zeit mit ihr, weil seine Mutter ihn darum bittet, oder ihn besser gesagt eher zwingt, mit der Zeit fühlt er sich verpflichtet sie zum Lachen zu bringen, was ihm auch ziemlich gut gelingt. Schnell wird einem klar, dass Greg und Rachel ohne ihre Leukemie nie im Leben so etwas wie Freunde geworden wären. Man hat das Gefühl, dass Greg fast gleichgültig ist, was mit ihr passiert, was ihn mir nicht unbedingt sympathisch macht. Ich mag ihn sowieso nicht so gerne.Trotzdem muss man eins erwähnen:Er ist verdammt ehrlich. Er weiß selbst gar nicht, wer er überhaupt ist und wer er sein will. Klar ist er witzig, aber für mich steckt da einfach nicht viel Charakter hinter, was nicht bedeudet, dass der Autor sich keine Mühe gegeben hat. So ist Gregs Charakter nun mal und nur so kann auch nur diese Geschichte passieren. Ich würde zwar im echten Leben unter keinen Umständen mit ihm klar kommen, geschweige denn befreundet sein können, aber es war trotzdem schön, die Ereignisse aus seiner Sicht wah zu nehmen und wenigstens zu versuchen ihn zu verstehen. Von Rachel erfährt man nicht besonders viel, obwohl sie ja eine Hauptperson ist und sogar im Titel vorkommt. Trotzdem mag ich sie viel mehr als Greg. Dann ist da noch Earl. Auch mit ihm konnte ich mehr warm werden als mit Greg und ich habe das Gefühl, dass ihm Rachel mehr bedeutet und er hat auch mehr Charakter als Greg. Manchmal führt er Greg wieder auf den richtigen Weg und versucht ihm zu zeigen, was wirklich zählt. Denn obwohl Greg das alles ziemlich lässig mit Rachels Krankheit nimmt, lässt er sich in Sachen Schule ganz schön gehen und benutzt als Ausrede Rachel was ich schon ziemlich unfair fand. Das Cover finde ich jetzt nicht am allerschönsten, aber es ist nicht zu aufdringlich und spiegelt Film und auch etwas Handlung wieder. Der Schreibstil von Jesse Andrews ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem einzigartigkeit und gut und leicht zu lesen. Manchmal ist es normal geschrieben, dann mal wie ein Theaterstück oder wie eine Art Statistik, was zwar manchmal nervt, aber die Geschichte auch etwas auflockert. An manchen Stellen beziehungsweise Witzen war ich mir echt nicht sicher, ob ich lachen konnte und sollte ohne ein schlechtes Gewissen deswegen zu haben. 

Fazit:Das Buch ist zwar anders als erwartet, aber tortzdem auf seine eigene Art und Weise gut. Die Geschichte zeigt eine andere Seite der Krankheit und bringt einen oft zum Lachen. Der Schreibstil ist dazu angenehm und flüssig. Wer eine TFIOS-ähnliche Geschichte lesen will, sollte von diesem Buch lieber die Finger lassen. Trotzdem lege ich allen, den Das Schicksaal ist ein mieser Verräter gefallen hat ans Herz legen.Diesem Buch gebe ich 4/5 Sternen

  Bis bald:) -Sophia


https://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Andrews_JIch_u_Earl_ud_M_164875.jpg


































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen