Samstag, 15. August 2015

                                Rezension zu After forever

Soooo, da jetzt auch endlich der letzte Teil der Reihe "After" von Anna Todd erschienen ist und ich es endlich gelesen habe, hab ich mir gedacht, dass ich eine Rezension über das Buch oder generell ein wenig über die Reihe schreiben werde. Ich muss echt mal gucken, wie ich diese Reihe beschreiben soll, weil es dazu ja echt sehr geteilte Meinungen zu gibt.. Zum Inhalt werde ich fast gar nichts sagen, eher zu der Entwicklung der beiden Hauptcharactere, wer also die ganze Reihe noch nicht gelesen hat, es aber vielleicht noch vorhat, kann sich das ruhig durchlesen, weil keine nennenswerten Spoiler von mir genannt werden.

Ich liebe ihn. Ich werde diesen Mann immer lieben, aber ich bin einfach am Ende. Ich kann nicht länger der Brennstoff für sein Feuer sein, wenn der gleichzeitig ständig neue Wassereimer heranträgt, um es zu löschen. "Wir haben uns so sehr angestrengt, aber ich glaube, jetzt müssen wir aufhören." "Nein! Nein!" Er blickt wild im Zimmer umher, und ich weiß, was er tun wird, bevor es so weit ist. Deshalb bin ich nicht überrascht, als die kleine Lampe quer durch den Raum fliegt und an der Wand zerschellt. Ich bewege mich nicht. Ich zwinkere noch nicht mal. Das hier kenne ich schon zu Genüge. Ich kann ihn nicht trösten. Ich kann einfach nicht. Ich kann mich ja noch nicht mal selbst trösten, und ich vertraue mir selbst nicht genug, um meine Arme um seine Schultern zu legen und ihm Versprechungen ins Ohr flüstern. "Das ist doch das, was du wolltest, weißt du noch? Kehr dorthin zurück, Hardin. Erinnere dich daran, warum du mich nicht wolltest. Erinnere dich daran, warum du mich alleine zurück nach Amerika geschickt hast." "Ich kann nicht ohne dich sein. Ich brauche dich in meinem Leben. Ich brauche.DICH. In meinem Leben", wiederholt er mantramäßig.

Inhalt: Die Verbindung zwischen Tessa und Hardin ist so stark, wie nie zuvor. Tessa ist längst nicht mehr das süße Good Girl, das sie einmal war. Und Hardin nicht mehr der unberechenbare Bad Guy, in den sie sich leidenschaftlich verliebt hat. Tessa versteht seine gequälte Seele und weiß, dass nur sie ihn beruhigen kann, wenn er ausrastet. Er braucht sie. Doch als die Vergangenheit sie wieder einholt, wird Tessa klar, dass sie ihn nicht retten kann. Zumindest nicht, ohne sich selbst zu opfern...

Bewertung: Die Meinungen gehen bei dieser Reihe echt weit auseinander, die einen hassen sie, die anderen lieben sie, viele haben auch mitlerweile eine Art Hass-Liebe gegen die Geschichte und gegen Hardin und Tessa selbst entwickelt. Ich persönlich gehöre zu den jenigen, die die Geschichte von Anfang an geliebt haben. Sogar mehr als das, ich liebe diese Reihe abgöttisch! Hardin habe ich von Anfang an geliebt (ich steh in Büchern ziemlich auf Bad boys...), auch wenn ich sagen muss, dass er mich manchmal schon etwas genervt hat und ich mir nur dachte: Warum bist du so ein Arschloch?! Warum musst du alle Menschen, die dich so sehr lieben so zurück stoßen und verletzen?! Konnte ich es nie übers Herz bringen ihn nicht zu mögen..(klingt bescheuert, aber alle die genauso durchgeknallt sind wie ich müssten das verstehen) Einerseits, wenn man darüber nachdenkt, ist Hardin wirklich ein mega Arschloch..aber man merkt wie sehr er sich mit der Zeit verändert, in Teil 2 ist es schon ziemlich stark zu erkennen, aber trotzdem gar nichts zu dem , wie er sich in Teil 4 entwickelt, als er sich darüber im Klaren wird, was er wirklich will. Was mich auch zu Tessa führt. Tessa war am Anfang in Ordnung, aber in Teil 2 hatte ich das Gefühl, dass sie sich eher unterentwickelt hat. Sie war dort so ein naives und dummes Mädchen, was Hardin blind vertraut und ihm wirklich ALLES sofort ohne Wiederrede verzeiht. Es war bei jedem Streit das gleiche, sie ist 2 Minuten sauer, Hardin verführt sie, die beiden haben Versöhnungs Geschlechtsverkehr und ein paar Stunden später streiten sie sich wieder und es geht alles wieder von vorne los. In Teil 3 musste ich Tessa dann schon im Inneren auf die Schulter klopfen, weil ihr langsam klar wurde, dass sie daran wirklich etwas ändern muss und das es so nicht weitergehen kann. Im letzten Teil war ich dann wirklich stolz auf Tessa und Hardin, weil sie  sich Zeit  und auch voneinander Abstand genommen haben. Sie haben beide gelernt, auch ohne den anderen mit sich selbst, ihrem Leben und auch mit ihren Famillien klar zu kommen. Am Anfang von Teil 4dachte ich mir nur so:Leute es reicht! Wir alle haben jetzt 3 Teile dieses Hin-und Her ertragen müssen, reicht es jetzt nicht mal?! Doch ab S.150 hatte ich dann wirklich wieder richtig Spaß beim lesen. An einer Stelle war ich dann wieder hin und her gerissen, einerseits dachte ich: Man Tessa, jetzt verzeih ihm doch noch ein letztes Mal, er hat sich doch verändert, aber andererseits dachte ich, dass Tessa ihn einfach stehen lassen und zurück nach Amerika fliegen sollte. Stolz war ich am Ende dann wirklich auf Hardin, weil er einfach soooooo viel dazu gelernt  und etwas Tolles aus seinem Leben ,trotz all seiner Probleme in seiner Jugend, gemacht hat. Ich könnte jetzt wirklich noch stundenlang über die Entwicklung der beiden reden, aber ich denke, dass würde euch ziemlich langweilen... Das Buch ist, wie auch schon die letzten 2 Teile aus Tessas und Hardins Sicht erklären, was einem sehr hilft noch besser in die Geschichte hineinzukommen. Insgesamt geht es im letzten Teil hauptsächlich darum, ob für die beiden trotz allem überhaupt noch eine Chance besteht. Der Schreibstil von Anna Todd ist wirklich wieder super und man hatte echt immer Angst davor, die nächste Seite umzublättern. Dieser Teil hat mich wirklich fasziniert und ich habe echt ziemlich oft geweint..Die letzten 70 Seiten habe ich eigentlich durch geheult. Zu 60% wegen der Geschichte und zu 40% Prozent, weil die Geschichte eben jetzt endgültig vorbei ist....

Fazit: Im Allgemeinen kann ich sagen, dass ich diese Reihe wirklich nur weiter empfehlen kann. Die Geschichte ist super und der Schreibstil der Autorin ist dafür, dass das Buch ursprünglich eine Fanfiction war gut. Für mich volle 5 Sterne für After.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen